Eingeladene Referent/innen u.a.:
Claude Rosselet, Seit 1994 Beratung von Führungskräften, Management- und Projektteams sowie Organisationen in Innovations- und Veränderungsprozessen. Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Instituten, u.a. an der Hochschule fürWirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz. Mitglied der Redaktion der Fachzeitschrift "Praxis der Systemaufstellung", Gründungsmitglied und Vorstand des "Internationalen Forums für Systemaufstellungen in Organisationen und Arbeitskontexten (infosyon) e.V." website: www.inscena.ch
Adresse
Alte Landstrasse 161 B, CH-8708 Männedorf, phone: 0041-144 920 60 10 Email: c.rosselet@inscena.ch
Beitrag
workshop 1 1/2 StundenMit Systemafustellungen unentscheidbare Fragen entscheiden
workshop zusammen mit Georg Senoner und Henriette Lingg
Der gängige Umgang mit Risiken - sei es in der Politik oder in der Wirtschaft -führt zu Absicherunsstrategien, die in der Regel auf wissen beruhen. Nun ist das Wissen insbesondere jenes, das in den Köpfen steckt, aber immer anzweifelbar.
Und dies führt zu Ambivalenz, die jede Entscheidungsfindung erschweren oder gar verunmöglichen wird. Die Nutzung der kollektiven Intelligenz - also des Wissens, das in Beziehungen steckt kann hier ein Ausweg sein.
Der workshop bietet einen Einblick in die Arbeit mit Systemaufstellungen in Mangementteams - Management Constellations - und zeigt wie mit ihrer Hilfe sogen. unentscheidbare Fragen (Heinz von Foerster) einer Lösung zugeführt werden können, die letztlich in der historisch gewachsenen Identität einer Unternehmung gründen.
zurück