Zimmerkontingent im Konferenz-Hotel Maritim
bis 31. März 2008

Eingeladene Referent/innen u.a.:

Dr. med. Ilse Kutschera, formerly head of a psychotherapeutic and rehabilitation centre. Trainer for psychoanalysis, Gestalt therpay, transaction analysis, systemic therapy, NLP and systemic constellation work

Adresse
Otkerstrasse 21, 81547 München, phone: 0049-89-6972633, Email: info@ilse-kutschera.de


Beitrag

workshop 3 Stunden

Mythos: Powerfrau oder Frauenpower
Wir fragen in diesem worksshop inwieweit alte und neue Frauenrollen, die Frauenidentitäten verändert haben und welche soziologischen Wirkungen und Möglichkeiten daraus erfolgen.
Viele Frauen sind heute mit dem Problem konfrontiert, mehrer Rolle gleichzeitig zu leben. Dabei ist Mutterrolle und Mutteridentität geblieben. Hinzugekommen sind individuelle Identitäten im beruflichen, sozialem und politischem Kontext.
Handelt es sich hier wirklich um "neue" Frauen-Identitäten? Wenn ja, führen sie zwangsläufig zu intrapsychischen und interpersonellen Konflikten. Kann das die Familie und die Gesellschaft bereichern?
Meine Kollegin Frau Lydia Hopfgartner und ich werden anhand von Beispielen aus der Literatur und der Politik verschiedene Perspektiven erläutern - Aphrodite, Athene, Hera,Pythia.
Anschließend haben die TeilnehmerInnen im Rahmen einer Spiraldiskussion die Möglichkeit ihre Meinung frei zu äußern, um dann in Aufstellungen Lösungen zu arbeiten.


zurück



Wissende Felder