Eingeladene Referent/innen u.a.:
Sixth Sense in Service, Mitglieder: Berchthold Wasser, Schweiz; Christine Robert, Deutschland; Erna Alexandra Jansen, Deutschland;Henny Ketelaar, Holland; Johannes Schmucker, Deutschland; Ken Sloan, Deutschland-USA.
Adresse
www.sixth-sense-in-service.net
Beitrag
VortragKonflikte als Quelle kreativer Lösungen, gesehen im Lichte des Dialogs nach David Bohm und in der teamorientierten Aufstellungsarbeit
Der Weg zu einer Kommuniktation die zusammenführt
D. Bohm schrieb in einem Aufsatz(1): " Wenn wir in Harmonie mit uns selbst und mit der Natur leben wollen, müssen wir fähig sein, frei in einer kreativen Bewegung zu kommunizieren, in der niemand auf Dauer an seinen eigenen Vorstellungen festhält oder sie sonst wie verteidigt. Soviel ist klar." Um dieses freie, kreative kommunizieren zu ermöglichen hat David Bohm einen Ansatz entwickelt den er "Dialog" nannte. Seine Analysen und seine Methode sind nach wie vor aktuell, in der Praxis zeigen sich aber gewichtige Hindernisse.
Bei der kollektiv geführten Aufstellungsarbeit unseres Teams haben wir festgestellt, dass dabei Dialog "geschieht" udn wir erkennen bei der Aufstellungsarbeit immer wieder, dass die von Bohm geforderte Wandlung vom fragmentierenden zum partizipativen Denken sich vollzieht, sobald die zugrunde liegenden Annahmen gesehen und gewürdigt werden.
Inspiriert und geleitet von Bohms Optik, entdecken wir in der Aufstellungsarbeit ein grosses Potential für den Dialog. Wir hoffen, dass aus unseren Beobachtungen und Experimenten Instrumente entstehen, die dem Dialog viele neue Türen und Wege eröffnen. Wir werden anhand von Beispielen berichten wie "Dialog" in der Aufstellungsarbeit entsteht und den aktuellen Stand der Instrumente vorstellen.
(1) D. Bohm (2005) Der Dialog; Das offene Gespräch am Ende der Diskussion;Klett-Cotta 2005
zurück