Eingeladene Referent/innen u.a.:
Dr. Herrman Scheer, Dr. Hermann Scheer, Mitglied des Deutschen Bundestages, Präsident der gemeinnützigen Vereinigung EUROSOLAR und Vorsitzender des Weltrates für Erneuerbare Energien (World Council for Renewable Energy, WCRE). Verschiedene Biographie-Bausteine finden Sie unter: http://www.hermannscheer.de/de/index.php?option=com_content&task=view&id=5&Itemid=150Adresse
Dr. Hermann Scheer, MdB
Platz der Republik 1 / 11011 Berlin
Tel.: 030-227-73836 Fax: 030-227-76528
Email:Hermann.Scheer@bundestag.de
Beitrag
Vortrag 50 minMentale Widerstände gegen die ökologische Energiewende
Es gibt vielfältige Gründe für mentale Widerstände gegen erneuerbare Energien. Sie resultieren in Formen der Gegenwartsbesessenheit und Zukunftsvergessenheit. Um sie zu überwinden müssen sie erkannt werden.
Langversion: Der Wechsel von atomaren und fossilen Energien zu erneuerbaren Energien ist eine existenzielles Gebot der Zukunftsfähigkeit der Zivilisation. Dafür sprechen zahlreiche Gründe: die Verhinderung weiteren Klimawandels, gesundheitsschädigende Schadstoffe, die nahende Erschöpfung der konventionellen Energieressourcen, die Vermeidung internationaler Konflikte und die Überwindung der Abhängigkeit von wenigen Förderländern und transnationalen Energiekonzernen. Aber dennoch gibt es nicht nur die Widerstände der etablierten Energiewirtschaft gegen die Umorientierung auf erneuerbare Energien – es gibt darüber hinaus mentale Widerstände, die unterschiedliche Gründe haben: mangelnde Informationen, ein partikulares Wissenschafts-, Politik- und Wirtschaftsverständnis, irrationale Verlustängste und neurotische Ängste gegenüber Neuem und sozialer Konformitätsdruck. Dies alles bewirkt Formen der Gegenwartsbesessenheit und Zukunftsvergessenheit. Diese mentalen Widerstände müssen erkannt werden um sie überwinden zu können.
zurück