Zimmerkontingent im Konferenz-Hotel Maritim
bis 31. März 2008

Eingeladene Referent/innen u.a.:

Hans-Joseph Fell, ist Mitglied des deutschen Bundestages seit 1998; Obmann im Umweltausschuss des Budnestages für Bündnis 90/Die Grünen; Vizepräsident von
EUROSOLAR; Autor des Entwurfes des Erneuerbare Energien Gesetztes; vielfacher Preisträger und Buchherausgeber; Studium Universität Würzburg, Sport und Physik für das Lehramt an Gymnasien; Zivildienst am St. Josefsheim für schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Würzburg.



Beitrag

Plenumvortrag und workshop 1 ½ Stunden

"Ich bin Klimaschützer, Ihr seid es (noch) nicht?"
Schonungslose Darstellung der Fakten über die globale Klimaerwärmung und anderer Energieprobleme (z.B. Kriege und Erdöl)
Darstellung der Ursachen der Probleme: die Nutzung der fossilen und atomaren Rohstoffe und deren Lösung: die Erneuerbaren Energien.
Die kollektiven und individuellen Abwehrmechanismen, persönlichen Klimaschutz zu leisten; vor allem aufgrund falscher Informationen und Schuldzuweisung an die Politik.
Lösungsansätze: individuellen und kollektive Strategien zur Überwindung der Probleme
Es werden nicht die notwendigen technischen Lösungen vorgestellt, sondern vielmehr werden wir die psychologischen Barrieren untersuchen, die Teil des Umweltproblems sind. In meinem Vortrag und dem anschließenden workshop werden wir diesen Fragen nachgehen. Neben möglichen Strategien, wie Klimaschutz zu einer großen Volksbewegung gemacht werden kann, interessieren auch die Fragen, wie Politiker, Wirtschaftsbosse und andere Entscheidungsträger entsprechend motiviert werden können. Die Frage wird erörtert, ob hier moderne psychologische Methoden, wie die Gestalttherapie oder die Arbeit mit Systemaufstellungen eine Hilfe sein können.



zurück



Wissende Felder