Zimmerkontingent im Konferenz-Hotel Maritim
bis 31. März 2008

Eingeladene Referent/innen u.a.:

Samih al Qasim, Poet und Schriftsteller, arabischer Israeli und Autor von mehr als 50 Büchern, die in fast alle Sprachen übersetzt wurden. Samih al-Qzasim erhielt den ägyptischen Literaturpreis, Naguib Mahfouz.

1967, am 1. Tag des "Sechs Tage Krieges" wurde Samih al Qasim, Mitglied der israelisch kommunistischen Partei, von den israelischen Streitkräften gefangen genommen und kam in das Al Damoun Gefängnis in Haifa. Diese Erfahrung schockte al Qasim zu tiefst. Er sagt darüber: "Im Gefängnis entdeckte ich - als die Israelis erklärten: 'Sharm el Sheikh ist in unserer Hand, Jerusalem ist in unserer Hand' - dass ich eine aus zwei Möglichkeiten wählen musste: entweder eine Höhle in den Bergen zu finden, isoliert von der Menschheit, oder eine übergeordnete Sicht auf den Kampf zu gewinnen. Da verlor ich meinen Glauben an großartige nationalistische Worte?

Samih al-Qasim wurde 1939 in Zarqa geboren, einer Stadt die unter britisch-palästinensischen Mandat stand. Als Mitglieder der Drusensekte, lebte der al-Qasim clan seit Jahrhunderten in Rama, einem Dorf im Norden von Palästina. Als Kind kehrte Samih al-Qasim dorthin zurück, als der 2. Weltkrieg ausbrach. Rama wurde von israelischen Soldaten während des arabisch-israelischen Krieges besetzt. Der al-Qasim Clan blieb in dieser Zeit im Dorf wohnen, musste aber unter den "Vorschriften eines Ausnahmezustandes" leben, das die Bewegungsfreiheit der palästinensischen Bevölkerung innerhalb des Staates Israel bis 1966 bestimmte. Trotz dieser Einschränkungen reiste al-Qasim zusammen mit Mahmud Darwish, mit dem er freundschaftlich verbunden ist, während der späten 50er durch das Land um der ländlichen Bevölkerungen aus ihren Gedichten vorzulesen.


Beitrag



"Lorca bewahrte sein Lächeln - Ich bewahrte meine Tränen" ... Poeten, Schriftsteller, Wissenschaftler, wir alle müssen unsere Menschlichkeit bewahren
ein poetischer workshop


zurück



Wissende Felder