Zimmerkontingent im Konferenz-Hotel Maritim
bis 31. März 2008

Eingeladene Referent/innen u.a.:

Mamoun Kassem, Studium an der Cambridge Universität in England, Mitglied der palästinensischen Delegation der Friedenskonferenz in Madrid 1991, seit 10 Jahren Menschenrechtsaktivist

Adresse
PO Box 51019, East Jerusalem- Via Israel, phone: 009772-2-6274 258 Email: mamounkassem@hotmail.com


Beitrag

Vortrag 45 min

Das palästinensische Volk: Kein Frieden ohne Gerechtigkeit
Die palästinensische Angelegenheit begann lang vor dem Disaster in 1948. Aber dieses Jahr hat den Beginn der palästinensischen Katastrophe - Nakba - markiert, als tausende von Palästinensern aus ihren Häusern flohen und ihre Städte zurückließen, die später durch jüdische Soldaten zerstört wurden. Dies war das Jahr der Geburt Israels. Es war der israelische "Unabhängigkeitskrieg". Großbritannien spielte in diesem historischen Wendepunkt eine Hauptrolle. Nun leben diese Palästinenser als Flüchtlinge in den Nachbarländern. Nach 1948, wurde die Westbank von Jordanien übernommen, während der Gazastreifen Ägypten unterstellt wurde. Nach dem 6 Tagekrieg im Juni 1067, der die Niederlage der arabischen Staaten bestätigte, herrschte Israel über das gesamte historische Palästina. Seit damals, werden jüdisch-israelische Siedlungen gebaut und werden weiterhin über alle arabisch besetzten Gebiete erweitert.Seit damals, wiederum, wurden eine Vielzahl von Friedeninitiativen von internationalen Organisationen aufgebaut, aber es wurde kein wirklicher Frieden erzielt. Währendessen, leidet das palästinensische Volk weiter. Palästinenser werden jeden Tag getötet. Demütigungen können jeden Tag an den chekcpoints auf jeder Strasse in der Westbank beobachtet werden. 1,5 millionen Palästinenser sind unter Belagerung im Gaza Streifen, während die gesamte Welt dabei zuschaut. Die einzige Sache die die Palästinenser fordern ist:Gerechtigkeit.


zurück



Wissende Felder