Zimmerkontingent im Konferenz-Hotel Maritim
bis 31. März 2008

Eingeladene Referent/innen u.a.:

Alfred R. Austermann, Diplom Psychologe, Heilpraktiker, 22 jährige Tätigkeit als Körper-Pschotherapeut und 10 Jahre schwerpunktmäßige Arbeit mit Familienaufstellungen, arbeitet auch mit schamanischen und ethnotherapeutischen Methoden wie Schwitzhütte und Höhlenretreat. Fortbildung in energetischer Psychologie bei Fred Gallo, Traumatherapier bei Peter Levin, Leitung von Weiterbildungsgruppen mit Systemaufsellungen und Traumatherapie, sowie vorgeburtlicher Traumaarbeit in Berlin, Brüssel und Budapest.

Adresse
Ifosys-Institut, Königstuhlweg 23, 12107 Berlin, phone: 0049-(0)30-698180 Email. ifosys@msn.com www.ifosys.de


Beitrag

workshop 3 Stunden

Neo-Nazi verstehen?
Mit Rollenspiel und Aufstellungen machen wir erfahrbar, wie es geschehen kann, dass man zum Neonazi wird. Eingebunden in kollektive uralte Kräfte und verstärkt durch hohe Arbeitslosigkeit, Kameradschaft und Gruppenkonformität kann man den menschlichen, mitfühlenden Blick auf den Anderen, der eine andere Herkunft oder Hautfarbe hat verlieren. Wir zeigen Wege, das Gemeinsame, Menschliche zurückzuholen, indem wir den kollektiv verdrängten Wunden unserer abendländischen Kultur einen Platz im Bewusstsein zurückgeben. Damit kann der ewige Kreislauf von Opfer und Opferschaffenden (victimizer) zum Stillstand kommen.
NEONAZI VERSTEHEN?
Zugehörigkeit und Kameradschaft sind in heutiger Zeit oft verloren gegangene Werte, nach denen viele Menschen hungern. Im Sparwahn der Politiker wurde zuerst bei den Kindergärten und bei der Jugendarbeit gekürzt. Im Berliner Umland, ein Gebiet mit extrem hoher Arbeitslosigkeit, wird beispielsweise ein unangenehmes Resultat dieser Politik sichtbar: Die Jugendarbeit, die Zugehörigkeit und Kameradschaft vermitteln kann, wird oft einzig von rechtsradikal gesinnten Organisationen getragen. Dieses hat auf lange Sicht schlimme und für die Demokratie gefährliche Konsequenzen. Farbige oder türkisch-arabisch aussehende Jugendliche sollten zu ihrer eigenen Sicherheit beispielsweise besser nicht alleine ohne deutsche Freunde im Berliner Umland wandern oder Kanu fahren. Dieses ist eine mit eigenen Augen beobachtete traurige Wahrheit.
Um ein tieferes Verständnis zu bekommen und Lösungsmöglichkeiten zu finden reicht es jedoch nicht aus, auf die politischen Versäumnisse zu schauen. Neben der Zugehörigkeit zu einer kameradschaftlichen und identitätsstiftenden Gruppe treiben andere Kräfte die Neonazis. Woher kommt der Hass auf alles
Fremde, Ausländische? Welche systemischen Kräfte aus alter Zeit liegen dem zu Grunde? Welche Anteile haben wir kollektiv ausgeblendet, die uns die Neonazis wiederspiegeln?
Bereits die Römer kamen und haben große Gebiete besetzt und andere Stämme und Kulturen mit reichlich Blutvergießen verdrängt. Sie haben ihre Götter mitgebracht, ihre Sklaven und ihre Baukunst. Es ist durch den Vorsprung an Schriftkultur kollektiv geglückt, das, was vorher an Kultur da war, als minderwertig und barbarisch, ja kulturlos abzutun. Wir glauben ja heute kollektiv, dass uns die Römer den Segen ihrer und der griechischen Kultur gebracht haben. War das, was vorher da war, schlechter, weniger wertvoll, weniger segensreich? Wir wissen es nicht, weil wir es nur aus der römischen Geschichtsschreiberperspektive kennen. Da wurde was kleingemacht, ausgeschlossen, nicht gewürdigt. Wir glauben kollektiv, dass Kultur erst mit den Römern angefangen hat. Doch die Himmelsscheibe von Nebra (3600 vuZ) und die Venus von Millendorf (25.000 vuZ) sind weitaus ältere Zeugnisse von hoch entwickelten Kulturen in unserer Gegend.
Die nächste Welle von kollektiver Verdrängung und Verdrehung ist die Christianisierung. Mordende Missionare wie Bonifatius werden später als Heilige verehrt. Der Beiname „Sachsenschlächter“ von Karl dem Großen, der viele taufunwillige Sachsen köpfen ließ, ist weitgehend in Vergessenheit geraten. Auch hier wurde etwas ausgeschlossen, nämlich die vorchristlichen Götter.

Wir wissen von den Familienaufstellungen, dass alles Ausgeschlossene sich in Nachkommen auf unglückliche und oft wütende Weise wieder meldet, so lange, bis es anerkannt und integriert ist. Hier haben wir einen Schlüssel für das Verständnis und die Integration von Neonazis gefunden. Diese Erfahrungen möchten wir mit Aufstellungen, Rollenspiel und Ritual weitergeben.



zurück



Wissende Felder